book part

Impfen von Wolken zur Erhöhung der Reflektivität - Konzepte, Potentiale und Risiken

Abstract

Die systematische Aufhellung von tiefen Wolken als Maßnahme des solaren Strahlungsmanagements gegen die fortschreitende Klimaerwärmung ist seit Anfang der 1990er Jahre in der Diskussion. Die Reflektivität geeigneter Wolken ließe sich prinzipiell durch ein Impfen mit zusätzlichen Kondensationskeimen erhöhen. Im Zentrum des Interesses stehen hier die marinen Stratocumuluswolken. Ein entsprechender Effekt wurde in Nachlauffahnen von Schiffen (ship tracks) beobachtet. Verfügbare Modellstudien zur Wirksamkeit und zu Nebenwirkungen der Wolkenaufhellung zeigen noch keine eindeutigen Ergebnisse. Fragen bezüglich der Anwendungsbereiche, der technologischen Umsetzung und der Risiken sind noch ungeklärt.
QR Code: Link to publication