Journalpaper

Verbesserte Hydrophilie von Hohlfasermembranen mittels funktionalisierter Trennschicht für die Ultrafiltration : Dual Layer Hollow Fiber Membranes with Functionalized Separation Layer for Improved Hydrophilicity

Abstract

Polyethersulfonbasierte Hohlfasermembranen mit einer hydrophil funktionalisierten Trennschicht wurden hergestellt und untersucht. In die Trennschicht wurde ein amphiphiles Triblockcopolymer mit verschiedenen Konzentrationen integriert. Um eine gesteigerte Hydrophilie und damit assoziiertes verringertes Fouling zu erreichen, bestehen die Blockcopolymere aus zwei äußeren Poly(ethylenoxid)-Blöcken. Diese flankieren den inneren Polyethersulfonblock, welcher der Verankerung des Additivs in die Membran dient. Gesteigerte Hydrophilie, gepaart mit Permeanzen von 2000 L m−2h−1bar−1 und einem Rückhalt von 100 kDa, kennzeichnete die vielversprechendste Membran dieser Studie.
QR Code: Link to publication