Publication

Entwicklung, Charakterisierung und Funktionalisierung von isoporösen Blockcopolymermembranen

Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit konnten aus den Blockcopolymeren Poly(4-methylstyrol)-block-poly(4-vinylpyridin) (P4MS-b-P4VP) und Poly(α-methylstyrol)-block-poly(4-vinylpyridin) (PαMS-b-P4VP) thermisch stabile, isoporöse Blockcopolymermembranen hergestellt werden. Die entwickelten Membranstrukturen zeigen in Übereinstimmung mit den Glasübergangstemperaturen der entsprechenden Polymerblöcke eine thermische Stabilität bis zu einer Temperatur von 150 °C. Zudem wurde der Ansatz der Replizierung von porösen Membranen als Alternative zu klassischen Membranherstellungsverfahren untersucht. Des Weiteren sind zwei Strategien zur Postfunktionalisierung von isoporösen Blockcopolymermembranen und deren Einfluss auf die Membraneigenschaften beschrieben.
QR Code: Link to publication