Journalpaper

Vorkommen und Verteilung organischer UV-Stabilisatoren und UV-Filter in Sedimenten europaeischer Flussmuendungen

Abstract

Die aktuelle Belastungssituation von Mündungssedimenten großer europäischer Flüsse mit den UV-Stabilisatoren UV 320, UV 326, UV 327 und den UV-Filtern Ethylhexylmethoxycin- namat (EHMC) und Octocrylen (OC) wurde in dieser Studie untersucht. Die höchsten Konzentrationen wurden in den Mündungen der industriell geprägten Flüsse Schelde und Rhein nachgewiesen. Mit 16,7 ng/g dw (Trockengewicht) wies der UV-Filter OC in einer Probe des Rhein-Deltas die höchste in dieser Studie gemessene Konzentration auf. OC und UV 326 konnten in allen Flussmündungen detektiert werden. UV 320 hingegen konnte lediglich in drei Proben nachgewiesen wer- den; eine Quantifizierung war aufgrund der geringen Mengen jedoch nicht möglich.
QR Code: Link to publication