Abstract
Moderne Leichtbau-Konzepte im Fahrzeugbau sind die Voraussetzung, das Fahrzeuggewicht zu reduzieren und damit den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu verringern sowie den Ausstoß von Emissionsgasen wie CO2 zu senken. Vor diesem Hintergrund kommt der Entwicklung neuer Magnesiumlegierungen und deren Einsatz in industriellen Anwendungen eine besondere Bedeutung zu. Der Einsatz z.B. von Magnesiumblechen in der industriellen Praxis stellt einen konsequenten Schritt zur Nutzung des Leichtbaupotentials des metallischen Werkstoffs Magnesium dar. Die bei Raumtemperatur eingeschränkte Umformbarkeit derzeit verfügbarer Magnesiumbleche und die damit einhergehenden aufwändigeren Produktionsprozesse sind jedoch Hindernisse, die in zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten bearbeitet wurden und werden. In den vergangenen Jahren ist es gelungen, über legierungstechnische Maßnahmen die mikrostrukturellen Eigenschaften von Magnesiumblechen derart zu beeinflussen, dass erstmals eine zielgerichtetere Einflussnahme auf die mechanischen Eigenschaften und auf das Umformvermögens möglich ist.