%0 book part %@ %A Groth, M.,Bowyer, P.,Hennemuth, B.,Kehlenbeck, U.,Keup-Thiel, E.,Schuck-Zoeller, S. %D 2014 %J Unternehmensstrategien zur Anpassung an den Klimawandel - Theortische Zugaenge und empirische Befunde %N %P 177-186 %T Informationsbedarf von Unternehmen - Eine sektorspezifische Auswertung des CSC-Anfragenservice %U %X Das Climate Service Center (CSC) am Helmholtz-Zentrum Geesthacht ist eine nationale Dienstleistungseinrichtung zur Vermittlung von Wissen über Klima,,Klimawandel und dessen Folgen für Umwelt und Gesellscha ft. Es berät Entscheidungsträger aus Politik, Wirtscha ft und Gesellschaft in Klimafragen und schließt Lücken zwischen der Klimaforschung und der Praxis. Hierfür ermittelt das CSC,beispielsweise den jeweiligen Beratungsbedarf und führt aktuelle Ergebnisse aus der Klimaforschung zentral zusammen. Diese Informationen werden anschließend,in Form von branchen- und bedarfsgerechten Produkten weitervermittelt. Zur Erfüllung seines Auft rags betreibt das CSC selbst Forschung und ist vernetzt mit Anbietern von Klimainformationen. Dabei ist eine gemeinsame Betrachtung von Aspekten des Klimaschutzes und der Anpassung an den Klimawandel wichtig.,Ein originärer Schwerpunkt von Dienstleistungen des CSC ist eine individuelle Beratung im Rahmen des CSC-Anfragenservice. Dieses Beratungsangebot wurde implementiert, um Auskun zu geben, welche klimatischen Änderungen,zukün ftig zu erwarten sind und wie sich Akteure aus Wirtschaft , Politik und Verwaltung bestmöglich auf diese Veränderungen vorbereiten und daran anpassen können. Individuelle Serviceleistungen für kommerzielle Unternehmen werden dabei in Rechnung gestellt, während Einrichtungen der öff entlichen Hand im Regelfall unentgeltlich beraten werden.