@misc{groth_klimapolitik_wind_2019, author={Groth, M.,Meier, J.-N.,Bovet, J.,Geiger, C.,Lehmann, P.,Tafarte, P.,Achtnicht, M.,Germeshausen, R.,von Graevenitz, K.,Runst, P.,Thonipara, A.,Dudenhöfer, F.,Scheelhaase, J.,Gelhausen, M. and ,Maertens, S.}, title={Klimapolitik: Wind, Wohnen, Verkehr - Climate Policy: Wind, Housing, Transport}, year={2019}, howpublished = {journal article}, doi = {https://doi.org/10.1007/s10273-019-2537-2}, abstract = {Die negativen Folgen des Klimawandels sind wissenschaftlich erwiesen. Der weitere Ausstoß von klimaschädlichen Gasen muss dringend stärker unterbunden werden. Das von der Bundesregierung beschlossene Klimaschutzprogramm ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist aber zu wenig ambitioniert, um tatsächlich das von der Klimakonferenz in Paris avisierte Ziel, die Klimaerwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, erreichen zu können. Die Autorinnen und Autoren untersuchen in den Bereichen Windkraft, Wohngebäude, Luft- und Straßenverkehr, welche Maßnahmen erforderlich sind und wie die gesetzten Ziele effizienter erreicht werden können. Sie sprechen sich vor allem für eine höhere Bepreisung der CO2-Emissionen aus.}, note = {Online available at: \url{https://doi.org/10.1007/s10273-019-2537-2} (DOI). Groth, M.; Meier, J.; Bovet, J.; Geiger, C.; Lehmann, P.; Tafarte, P.; Achtnicht, M.; Germeshausen, R.; von Graevenitz, K.; Runst, P.; Thonipara, A.; Dudenhöfer, F.; Scheelhaase, J.; Gelhausen, M.; Maertens, S.: Klimapolitik: Wind, Wohnen, Verkehr - Climate Policy: Wind, Housing, Transport. Wirtschaftsdienst : Zeitschrift für Wirtschaftspolitik. 2019. vol. 99, no. 12, 819-842. DOI: 10.1007/s10273-019-2537-2}}